Paris, Place Contrescarpe

Kein Platz von Paris ist so sehr mit einem einzigen Schriftsteller verbunden wie der Place Contrescarpe. Wenige Meter von ihm entfernt, hatte der junge, gerade frisch verheiratete Hemingway seine erste Pariser Wohnung, in jedem Lokal dieses Platzes hat er gesessen und über jedes geschrieben. Seine Verbindung mit diesem Platz ist so stark, dass man sich auch mühelos jede Tageszeit mit einem Hemingway-Auftritt vorstellen kann: er umrundet ihn, er steht vor einem der vielen Cafés, er trinkt ein Glas Wein im Freien, er umarmt seine junge Frau. Lange Zeit sitze ich mit einem Freund vor dem geheimen Zentrum des Ganzen, dem Café Contrescarpe. Wir imaginieren die vielen Geschichten und können uns nicht von diesem Platz trennen.  Ich bin so verrückt, dass ich dem odeur dieser Szenen noch bis in den Keller folge, und plötzlich sehe ich mich als einen Teil der alten Patina, die längst auf ihnen liegt: Scout in Hemingways Keller, Place Contrescarpe.