Die Meistersinger von Nürnberg

3sat sendet die Bayreuther Neuinszenierung der Meistersinger von Nürnberg. Im Alter von Mitte Zwanzig war ich geradezu vernarrt in diese Oper. Und noch heute kenne ich meine damaligen, ausgesprochen komischen Lieblingsmomente („Der Sänger sitzt.“ – „Fanget an!“) auswendig. Ich habe das Stück aber lange nicht mehr ganz gesehen und gehört. Und fasse es heute Abend nicht: wie langsam diese Geschichten vorankommen! Und was für ein unverdauliches Wagner-Deutsch sie mit sich schleppen! Und das stundenlang! Als Zuschauer möchte man irgendwann auf die Bühne springen und jeder Figur einen Schubs versetzen: Herrgott, nun aber los! Die Festwiese liegt gleich da drüben! Und der Chor wartet schon seit zwanzig Uhr! Dass da komme der Abgesang, nicht zu kurz und nicht zu lang. Nicht zu lang – haben Sie das jetzt verstanden, meine Herren?