Potsdamer Literaturfestival

Auf den „writer in residence“ des Potsdamer Literaturfestivals 2017 wartet ein stattliches Privatschiff, das ihn durch Seen und Kanäle rund um Potsdam fährt. Am Ende darf er das Steuer selbst halten und sich die besten Anlegeplätze aussuchen. Aus den Villen am Ufer erhält er einladende Zeichen, denn fast alle Villenbesitzer wünschen sich, dass er zumindest für einen Abend oder sogar eine Nacht ihr Hausdichter werde. Er entscheidet sich für ein Ufer, in dessen Nähe Schriftsteller der früheren DDR kampierten und fabulierten. Die Eltern von Christa Wolf sollen in dieser exklusiven Lage sogar die Herbergseltern gewesen sein. Und schon bewegt sich der „writer in residence“ tranceartig inmitten eines großen Romans der letzten Jahrzehnte, und es fehlen nur noch ein paar Schritte durch einige Villengelände, bis er mit seiner Niederschrift beginnen könnte.