Betrachten Sie das Foto eines herbstlich-abendlichen, menschenleeren Tennisplatzes (unten) – und schreiben Sie die drei ersten Sätze einer Geschichte, die sich auf dieses Foto beziehen. Ich fange einfach mal an und gebe ein paar Beispiele:
1
Am frühen Abend fuhr ich zum Tennis. Lore war noch nicht da. Ich wartete in meinem Tennisdress auf der Terrasse im Freien, es war schon sehr frisch …
2
Die Saison über hatte ich viel gespielt, ich war richtiggehend süchtig geworden. An den Abenden, wenn schon alle verschwunden waren, saß ich als letzter in der Kabine. Ich wusste nicht, wohin mit mir, und so rief ich immer jemand anderen an …
3
Ich hatte den dritten und letzten Satz 7:5 gewonnen. Carmen ließ sich nicht anmerken, wie sehr die Niederlage sie wurmte. Ich lud sie zu einem Drink ein, aber sie lehnte schroff ab …
4
Der kühle Wind des frühen Herbstes rauschte am Abend aus dem kleinen Wäldchen über den Platz. Die letzten Tennisspieler hatten sich gerade in die Kabinen zurückgezogen, als Schlenke in seinem Porsche vorfuhr. Er war ein Mann von über zwei Metern und seit einem Jahr die Nummer Eins der Vereinsrangliste.
5
Schlimm, ganz schlimm. An drei Tagen hintereinander habe ich kein Match gewonnen. Ich bin so schlecht wie noch nie – und ich weiß genau, woran es liegt …
So – und nun sind Sie dran …