In meinem Roman Die Mittelmeerreise gibt es einige Passagen, in denen eine bestimmte Musik eine große Rolle spielt. Im Hörbuch ist sie hier und da in die Lesung eingebettet. Es gibt aber noch weitere Musikstellen von Bedeutung, die ich kurz aufliste. Hört man sie (zum Beispiel auf Youtube) hintereinander, könnte man den Verlauf der Reise auch musikalisch verfolgen.
- Vor der Abfahrt/Die Einstimmung/Das musikalische Motto: The Windmills of Your Mind (nur gesungen von Noel Harrison)
- Fahrt an der französische Küste entlang/Das Lieblingschanson des Ersten Offiziers: Charles Trenet: La Mer
- Fahrt an der nordafrikanischen Küste entlang: Anouar Brahem: Le Voyage de Sahar
- Ankunft in Patras/Ich spiele in einem kleinen Café auf dem Klavier: Johann Sebastian Bach: Wohltemperiertes Klavier, C-Dur Präludium (möglichst gespielt von Glenn Gould)
- Patras/Die Nacht in einem Club: Beatles: Penny Lane/ All you need is love
- An Deck/Meditation mit: Robert Schumann: Von fremden Ländern und Menschen (Aus den „Kinderszenen”, möglichst gespielt von Martha Argerich)
- In Piräus/Athen: Melina Mercouri: Ta pedia tou Pirea
- In Athen: Mikis Theodorakis – Zorba the Greek (Original Soundtrack zum Film)
- In Saloniki/Der Beginn des Konzerts der argentinischen Pianistin: Georg Friedrich Händel: Suite in F-Dur HWV 427, 1. Satz Adagio (möglichst von Ragna Schirmer gespielt)
- In Saloniki/Das Konzert der argentinischen Pianistin (die Improvisation): Gabriela Montero: Solatino (Album) – La comparsa
- Istanbul/Im Bazar: Album Islamische Musik: Islamische house music (Muezzin DJ)
- Ausklang: The Windmills of Your Mind (nur gesungen von Noel Harrison)