Für das Neue Jahr 2019 habe ich ein schönes Projekt ins Auge gefasst. Ich werde in einem momentan noch leerstehenden Ladenraum im Zentrum des Westerwaldortes Wissen an der Sieg (wo meine Eltern geboren wurden und aufgewachsen sind und ich selbst meine Kindheit verbracht habe) einen Ausstellungsraum zu meinen Westerwald-Büchern eröffnen. Er wird Sala Ortheil heißen und mehrere interessante Raumkomplexe und Installationen enthalten.
So etwa das Berliner Wohnzimmer meiner Eltern aus dem Jahr 1939 (komplette alte Inneneinrichtung mit Bildern, Fotografien, Bibliothek und Möbeln). Daneben aber auch Fotoausstellungen zur Geschichte der Stadt Wissen (in den letzten hundert Jahren) sowie zur Geschichte meiner mütterlichen und väterlichen Vorfahren. Schließlich Bilder und Fotografien aus der eigenen Kindheit neben den ersten Formaten des Schreibens, Klavierspielens und Nachdenkens (Vitrinen mit den Schreibwerkzeugen, Handschriften aus der Kinderzeit).
Im Januar 2019 beginnen die Renovierungsarbeiten, dann wird der 70 qm große Raum Schritt für Schritt eingerichtet. Im Frühjahr (Mai/Juni?) werde ich ihn eröffnen und alle Leserinnen und Leser dieses Blogs herzlich dazu einladen. Das gibt ein Fest!