Vor wenigen Tagen ist mein neues Buch Wie ich Klavierspielen lernte im Insel-Verlag erschienen. Es besteht aus zwei durchlaufenden Erzählungen, die sich überschneiden: Die eine berichtet von den Lehrjahren am Klavier, meinen Lehrerinnen und Lehrern, deren Methoden, den ersten Konzerten und Auftritten und dem Leben großer Pianisten. Die zweite widmet sich meinen gegenwärtigen Versuchen, wieder zum Klavierspiel zurückzufinden und damit von meinem Üben, Lesen und den Beobachtungen zur aktuellen Pianistenszene. Kreist die erste um ein unerwartetes Scheitern, so entwickelt die zweite eine neue Freude am Spielen, Hören und Musikerleben.
Diese Freude zeigt sich auch dann, wenn ich die kleinen Auftritte auf unseren Straßen und Plätzen verfolge. Ich möchte wieder stärker zurück zur Musik. Nicht unbedingt als (öffentlich) Spielender, aber doch als Übender, der von seinem Üben erzählt und darüber, was er an Musik jeder Art entdeckt.
Für den Herbst plane ich bereits eine monatliche Reihe von Ortheils Abendmusiken, die in meinem ländlichen Heimatort Wissen/Sieg stattfinden werden. Dazu werde ich noch rechtzeitig einladen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Zuhörerinnen und Zuhörer von nah (aber auch von fern!) erscheinen. Genauere Angaben folgen bald …