Heute bereiten wir uns auf den 43. Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt vor. Vierzehn Autorinnen und Autoren werden dort ab morgen ihre noch nicht veröffentlichten Texte (in Lesungen von jeweils einer halben Stunde Länge) einer Jury präsentieren. Diese wird sofort nach der Lesung über die Texte urteilen und am Sonntagmorgen einige dieser Autorinnen und Autoren mit Preisen auszeichnen. Übertragen werden die Lesungen live von 3sat (morgen und an den Tagen darauf ab 10 Uhr).
Natürlich sind wir besonders darauf gespannt, wie unsere „Hildesheimer Schreibschule“ bei diesem wichtigen Wettbewerb abschneidet. Vertreten ist sie durch Katharina Schultens und Leander Fischer, die beide in Hildesheim studiert haben.
Unser erster Blick gilt den Präsentationsvideos, die beide (zusammen mit 3sat) als „Porträts“ hergestellt haben. Man findet sie auf der Autorinnen-/Autoren-Seite, wenn man die jeweilige Autorin/den jeweiligen Autor anklickt:
https://bachmannpreis.orf.at/tags/autoren2019/
Was fällt uns auf?
1) Leander Fischer wählt eine klassische Präsentationsform: Der Autor geht spazieren, setzt sich, geht weiter, besucht eine Buchhandlung – und spricht (poetologisch) über sein Schreiben. Das „Porträt“ wird dadurch zu einem Selbstkommentar, der typische Momente des Autorendaseins umkreist: Wie diszipliniere ich mich für das Schreiben? Wie gehe ich mit Vorbildern um? Woher beziehe ich meine Themen und Stoffe?
2) Katharina Schultens porträtiert sich ganz anders: Visuell in Form eines imaginären Gangs durch einen Raum (Entwurf und Zurücknahme). Die Sprache ist nicht die des Kommentars, sondern die eines Gedichts (Katharina Schultens ist Lyrikerin), in dem typische Fragen einer Poetik anklingen und mit anderen Motiven (der Körper/die Lust/die Empfindungen) kontrastiert werden.
Heute Abend wird die Reihenfolge der Lesungen ausgelost. Morgen um 10 Uhr werden wir dann in einem vorgekühlten Raum mit vorgekühlten Getränken vor dem Fernseher sitzen und uns der Sommerhitze entziehen (während einer Lesung ist auch der jeweilige Text abrufbar, aber immer erst dann: https://bachmannpreis.orf.at/tags/texte2019/ ) …