Seit der Eröffnung der Sala Ortheil am 13. Oktober 2019 haben mich viele Interessenten in diesem Studioraum besucht – Einwohner von Wissen (Sieg), Gäste von (zum Teil weit) außerhalb, Liebhaber meiner Bücher oder auch Neugierige, die einfach nur wissen wollen, was sich hinter der Sala verbirgt (vgl. den Blogeintrag vom 14.10.2019).
Ein besonderes Vergnügen war der Besuch der Schriftstellerin Mariana Leky, die früher einmal bei mir in Hildesheim Kreatives Schreiben studiert hat und jetzt eine der meist gelesenen (und geschätzten) deutschen Autorinnen ist. Ihr Roman Was man von hier aus sehen kann (Dumont Verlag) ist seit seinem Erscheinen vor zwei Jahren eine regelrechte Sensation. Jahrelang stand der Titel auf der Spiegel-Bestsellerliste und war das Lieblingsbuch deutscher Buchhändlerinnen und Buchhändler.
Was mich besonders freut: Dieser Roman spielt im Westerwald, wo Mariana Leky große Teile ihrer Kindheit verbracht hat. Und was mich außerdem freut: Mariana Leky wurde in Köln geboren – und ist als Kind häufig zwischen der Stadt (Köln) und dem Westerwald (Land) hin und her gependelt – genau wie ich (vgl. mein Buch Im Westerwald – gerade erschienen). Wir hätten uns also auch sehr viel früher einmal begegnen können: Mariana im Regionalzug von Köln nach Wissen (Sieg) und ich ein Abteil weiter. Wahrscheinlich hätten wir einander bemerkt, denn vor allem Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Vorlieben für den Westerwald schauen während der Fahrt laufend nach draußen und verfolgen die Sieg, die beinahe die ganze Fahrt begleitet.
Während Mariana Lekys Besuch haben wir uns auf einen westerwäldischen Advent eingestimmt (am Schönsten erlebt man ihn während des Weihnachtsmarktes auf Schloss Schönstein am Wochenende des 14./15. Dezember 2019 – an diesem Sonntag könnte man anschließend (18 Uhr) meine zweite Abendmusik im Kulturwerk Wissen besuchen – dort spreche ich über Advents- und Weihnachtslieder). Dabei haben wir uns an die alten magischen Westerwald-Texte zu dieser Jahreszeit erinnert. Wie nicht anders zu erwarten, haben wir ganz nebenbei einen zweiten gemeinsamen Auftritt in dieser wunderbaren Landschaft (vgl. den Blogeintrag vom 01.06.2019) geplant.
Mariana Leky erläutert adventlichen Schmuck/
Die Dorfkirche von Wissen (Sieg)