Die neuen Verlagsvorschauen des Frühjahrs 2020

Liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs, auch am Wochenende ist die Flut von Mails, die mir Themen für meinen Blog vorschlagen, nicht verebbt. Ich bitte um Verständnis, dass ich sie nicht einzeln beantworten kann (ich bräuchte dafür mindestens einen ganzen Tag). Ich werde nicht nur ein einziges Thema, sondern natürlich mehrere Themen aussuchen und bald darüber schreiben. Die anderen behalte ich gut im Kopf, keine Sorge. Jedenfalls bedanke ich mich noch einmal sehr – es macht großes Vergnügen, diese Vorschläge zu lesen und zu durchdenken (z.B. „Wie, Herr Ortheil, sieht eigentlich Ihr Nachtleben aus??“)

Jetzt aber zunächst etwas Anderes. Im Dezember 2019/Januar 2020 sind die neuen Vorschauen der Verlage zu ihren im Frühjahr erscheinenden Büchern erschienen. Sie werden an die Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie an viele Rezensentinnen und Rezensenten zur Bestellung von Büchern und Lesexemplaren verschickt.

Wir befinden uns also genau jetzt in der Aufwärmphase für das Frühjahr 2020, in der bereits die entscheidenden Vorentscheidungen (Höhe der Druckauflagen, Vergabe von Rezensionen von Seiten der Medienredaktionen) getroffen werden. Im Hintergrund (und damit in den Lagern der „Informierten“) kreisen die Informationen, Tipps werden verteilt, Erfolge zeichnen sich bereits ab… – wir befinden uns in einer äußerst spannenden Phase: Gerüchteküche/Austausch von Meinungen etc.

Ich habe die meisten Vorschauen über Weihnachten und danach durchgeblättert und werde einige Bücher, die mir besonders aufgefallen sind, bald nennen. Einen interessanten Artikel von Mara Delius (DIE WELT) über den „Frühling der Frauen“ schicke ich vorweg:

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/plus204867662/Welche-Buecher-im-Fruehling-2020-wirklich-interessant-sind.html