Große Sommerlektüren

Die Sommerzeit ist auch die Zeit der Lektüren von Büchern, die über ein Thema weitausholend erzählen und/oder informieren. In diesem Sommer 2020 lese ich:

  • Die Biografie von Kate Kirckpatrick über „das moderne Leben“ der Simone de Beauvoir (übersetzt von Erica Fischer und Christine Richter-Nilsson, Piper-Verlag) – deren Pariser Lebensszenen ich in meinem Buch Paris, links der Seine (Insel Verlag) selbst enthusiastisch porträtiert habe…
  • Hubert Wolfs Buch Der Unfehlbare über „Papst Pius IX. und die Erfindung des Katholizismus im 19. Jahrhundert“ – weil ich noch immer daran denke, ein Buch über meinen Glauben zu schreiben – und erste Ansätze dazu in meinem Buch Glaubensmomente gesammelt habe…
  • Kassia St Clairs Buch Die Welt der Stoffe (aus dem Englischen von Marion Hertle, Hoffmann und Campe) – weil ich mich seit langer Zeit für Stoffe, Mode, Kleidung etc. interessiere, darüber aber (außer über Karl Lagerfeld in meinem Buch Paris, links der Seine) nie länger geschrieben habe…
  • Jürgen Wertheimers Buch Europa, eine Geschichte seiner Kulturen (Penguin Verlag) – weil ich Angela Merkel während ihrer EU-Ratspräsidentschaft weiter begleiten und auf der Höhe der europäischen Perspektiven sein will…
  • Das Handbuch für Zeitreisende von Kathrin Passig und Aleks Scholz (Rowohlt Berlin) – weil ich in diesen Coronazeiten, statt weit zu reisen, lieber auf verblüffende   Zeitreisen gehe…