Der literarische Herbst beginnt 2

Jahr für Jahr verfolge ich, welche junge Autorin oder welcher junge Autor mit dem aspekte-Literaturpreis des ZDF für das (nach Ansicht der Jury) beste Debüt eines Jahres ausgezeichnet wird. Sofort nach Bekanntgabe des Namens beschaffe ich mir das ausgezeichnete Buch und lese es besonders gespannt. So ist mit den Jahrzehnten eine kleine Bibliothek von Büchern entstanden.

Das alles tue ich auch aus nostalgischen Gründen, denn mit meinem Debütroman Fermer (noch immer leicht erhältlich bei btb) war ich 1979 der erste Preisträger.

Gestern wurde gemeldet, dass in diesem Jahr Deniz Ohdes Roman Streulicht  (Suhrkamp Verlag) für preiswürdig befunden wurde. In der aspekte-Literaturgala am Freitag, 16. Oktober 2020, 23 Uhr (ZDF), kann man ihr begegnen und mehr über das Buch erfahren. Bis dahin habe ich es gelesen.

Und, wie versprochen, noch ein Hinweis für das Verfolgen der diesjährigen Buchmesse im Netz. Die Verlage C.H.Beck, dtv und Hanser präsentieren ab morgen (Mittwoch) auf der Messeseite www.buchmesse-daheim.de interessante Gespräche und Dokumentationen über ihre neuen Bücher.