Schenken im Advent

Allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs wünsche ich einen intensiven, gehaltreichen Advent!

Ich schlage vor, die schöne Geste des Schenkens nicht auf Weihnachten zu beschränken, sondern den ganzen Advent über zu schenken… Dann könnte „Weihnachten“ sich etwas entkrampfen und lockern und ein entspanntes Fest werden…

Um so richtig in  Schenkerinnen- und Schenkerlaune zu kommen, empfehle ich ein dazu ein passendes Buch:

Susanne Kippenberger, Redakteurin beim Berliner Tagesspiegel, hat nämlich eine Geschichtenserie über das Schenken geschrieben. Gemeint ist nicht das Schenken in letzter Minute oder das kalkulierte Schenken mit Nebengedanken, sondern ein freudenspendender Akt: Anderen, aber auch sich selbst eine Freude zu machen, wenn man eine singuläre, beschenkenswerte Passion an ihnen erkannt und in Erinnerung behalten hat.

In guten Momenten findet man irgendwo in der Welt dann vielleicht einen Gegenstand oder auch nur eine Idee oder Geste, die man solchen Menschen schenkt oder widmet.

Ein Buch, das einen emphatisch zum Schenken verführt..:

Susanne Kippenberger: Die Kunst der Großzügigkeit. Geschichten einer leidenschaftlichen Schenkerin. Hanser Berlin

Geschenkt haben mir meine venezianischen Freundinnen und Freunde heute zum ersten Advent ein wunderschönes Foto, das den Blick auf Venedig mit dem Blick auf adventliche Stimmungen geschickt verbindet: