(Viele Leserinnen und Leser haben mich um Empfehlungen für Buchgeschenke gebeten, bezogen auf Bücher anderer Autorinnen und Autoren – und auf meine eigenen Titel. Ich möchte beides miteinander verbinden – in Folge 3 geht es dabei um ITALIEN!)
- Italiens Weg in die Neuzeit ist der welthistorisch einzigartige Aufbruch zu völlig neuen Formen des Erfindens und Denkens, der sich in unzähligen Texten italienischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu allen kulturellen Themen und Bereichen niedergeschlagen hat. Tobias Roth hat wegweisende Ausschnitte aus solchen Werken gesammelt und klug kommentiert. Seine Anthologie ist auch wegen ihrer schönen Gestaltung ein Buch, das man ein Leben lang in die Hand nimmt, um sich zu vergewissern: In der Renaissance ist jene für Italien typische Mischung aus Leichtigkeit, Lebensfreude und einem eminenten Sinn für Schönheit entstanden!
Tobias Roth: Welt der Renaissance. Galiani 2020
- Vor fünfhundert Jahren starb der große Raffael in Rom. Sein Zeitgenosse Giorgio Vasari (1511-1574) war der erste Schriftsteller, der ausführlich von seinem Leben erzählt hat. Die neue Reclam-Ausgabe bringt Vasaris Text, ergänzt durch Kommentare und eine Hinführung zu seinem Werk durch Roland Kanz. Daneben enthält der schmale Band auch Abbildungen der von Vasari erwähnten Kunstwerke. Ein Büchlein, das man in die Tasche stecken und mit dem man bester Laune spazieren gehen kann, um überall unterwegs darin ein wenig zu lesen und sich an eigene Raffael-Eindrücke zu erinnern!
Giorgio Vasari: Das Leben des Raffael von Urbino. Reclam 2020
- Wie erlebt man eigentlich Italien – seine Städte, seine Landschaften, seine Menschen, seine Kunstwerke? Genau von diesen besonderen Erlebnisformen erzählt Hanns-Josef Ortheil in dieser von ihm selbst ausgewählten und kommentierten Sammlung seiner Italien-Begegnungen aus den letzten fünfzig Jahren. Kein „Bildungsbuch“, sondern eines, das die Palette der Annäherungen eines Fremden an die italienischen Kulturen (Rom, Venedig, Sizilien, Adriaküste) entwirft: begeistert, hingerissen!
Hanns-Josef Ortheil: Italienische Momente. btb 2020
- Der Kulturhistoriker Volker Reinhardt hat die große Erzählung von Italiens Wegen hin zu den jeweils eigenen Kulturen seiner Stadtstaaten seit der Antike geschrieben. Religion, Philosophie, Literatur, Kunst, Musik, Architektur – alle Bereiche werden in eigenen Kapiteln anhand von zentralen Erscheinungsformen und Gestalten der Italianità vorgestellt. So wird man durch ein wunderbar weit gespanntes Panorama geführt und ist auf jeden Italien-Besuch auf ideale Weise vorbereitet, um das dort Gesehene mit dem Blick auf die größeren Zusammenhänge zu verstehen.
Volker Reinhardt: Die Macht der Schönheit. Kulturgeschichte Italiens. C.H. Beck 2019