1990, im Jahr der Wiedervereinigung, habe ich an der Universität Hildesheim mit Forschung und Lehre in den Fächern Kreatives Schreiben, Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus begonnen. Dabei habe ich versucht, diesen Fächern eine neue Richtung zu geben und sie auf literaturwissenschaftliche Forschungen zu beziehen.
Fast dreißig Jahre lang bin ich Woche für Woche tausend Kilometer mit dem Zug gefahren, aus dem Süden Deutschlands in den Norden und wieder zurück. Jedes Jahr habe ich während meiner Hildesheim-Fahrten die Erde einmal umrundet.
Weit über eine Million Kilometer habe ich so zurückgelegt, während an der Universität Hildesheim eigene Studiengänge für Kreatives und Literarisches Schreiben und später sogar ein eigenes Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft entstanden.
Die Hildesheimer Jahrzehnte waren ein wunderbares, einzigartiges, nie so vorgekommenes Experiment. Irgendwann werde ich von diesem gewaltigen Lebenswerk einmal detailliert erzählen: Von den vielen Überlegungen und Wegen hin zu einem Institut, das es so in ganz Deutschland nicht gab – und von all den jungen Autorinnen und Autoren, die ich bis zu ihren ersten Veröffentlichungen in Verlagen begleitet habe.
Die Coronazeiten haben meine Hildesheim-Präsenz jäh unterbrochen, seit anderthalb Jahren war ich nicht dort. Manchmal kommen mir Bilder, Szenen und Menschen in den Sinn, die mir sehr fehlen.
So auch gestern. Ganz zufällig stieß ich auf Fantasien für Violine solo von Georg Philipp Telemann. Und sofort erinnerte ich mich, dass mir während meiner jahrzehntelangen Suche nach Schriftstellern, Künstlern und Musikern, die in Hildesheim gelebt oder die Stadt besucht haben, auch Telemann begegnet war.
Gestern begleitete ich ihn während eines imaginativen Spaziergangs auf dem Hildesheimer Domplatz. Einer seiner Freunde ging uns voraus und spielte seine Violin-Fantasien. Und Georg Philipp Telemann erzählte von seinen Hildesheimer Jahren (1697-1701), als er in Hildesheim das Gymnasium Andreanum besucht und bereits als junger Schüler seine ersten Kompositionen geschrieben hatte.