Der Westerwälder Wolf

Im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg ist der Westerwälder Wolf zu sehen, der im April 2013 von einem aus dem Kölner Raum stammenden Jäger für einen streunenden Hund gehalten und erschossen wurde. Er ist etwa zwei Meter lang und wiegt dreißig Kilo.

Daneben findet man in diesem Museum sehenswerte Installationen früherer Lebensformen und Kulturen: Wohnräume, Küchen, Schlafstätten, Scheunen, Dorfschulen. Der Rundgang führt anhand vieler originaler Objekte tief in die Geschichte zurück, illustriert den westerwäldischen Raum und regt viele Rückschlüsse auf die in dieser Landschaft entstandenen Mentalitäten an, die erst langsam ins Bewusstsein der dort lebenden Menschen gedrungen sind.

Hachenburg ist nicht weit von meinem westerwäldischen Heimatort Wissen/Sieg entfernt. Sollte man sich entschliessen, an der im dortigen Kulturwerk stattfindenden Geburtstagsfeier und Präsentation meiner beiden neuen Bücher (Ombra und Ein Kosmos der Schrift) am 5.11.2021 (18 Uhr) teilzunehmen, könnte man das mit einem Abstecher nach Hachenburg verbinden.