Im Museum für Gegenwartskunst in Siegen läuft seit Ende Januar 2022 eine bereits viel besuchte Ausstellung, die das fotografische Werk von August Sander (1876-1964) mit Fotografien von Gegenwartskünstlerinnen und -Künstlern konfrontiert:
https://www.mgksiegen.de/de/ausstellungen/4417/nach-august-sander
Anlass dieser bedeutenden und klug konzipierten Ausstellung ist der Erwerb von 70 Fotoabzügen, die August Sander noch zu Lebzeiten für eine Präsentation im Siegerland zusammengestellt hat. Sie sind gleichsam die Vorlage für die gegenwärtigen Sichtweisen, die sich an der Darstellung der menschlichen Person, den Signalen ihres Auftretens, den Formaten ihrer Gesichter und Kleidung sowie der Umgebung orientieren.
In zwei umfangreichen Essays habe ich das fotografische Werk von Sander bereits genauer untersucht. Man findet beide, die man auch als mögliche Begleitung durch die Ausstellung lesen könnte, in meinem Buch Im Westerwald.
Ich werde sie bald um einen dritten, neu geschriebenen Essay erweitern. Am 19.05.2022, 19 Uhr, werde ich ihn im Siegener Museum vorstellen: August Sanders westerwäldische Räume.
Über viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung und/oder über eine Teilnahme an meinem Vortragsabend würde ich mich sehr freuen.