Die Natur belauschen

Pauline de Bok ist eine niederländische Schriftstellerin, die in Amsterdam und in Mecklenburg auf dem Land lebt. Dort kümmert sie sich seit zwanzig Jahren um den Biotop eines früheren Kuhstalls samt seiner Umgebung.

Ihre „Kunst, die Natur zu belauschen“ ist jedoch keine passive Versenkung in ländlich-idyllische Details, sondern eine aktiv betriebene Teilnahme am Leben der Tiere in ihrer Umgebung. Alle, die sich melden und zeigen, betreut sie im Kreislauf der Jahreszeiten, ortet ihre Signale, beobachtet ihr Verhalten, feuert sie an und begleitet sie bei ihren Versuchen, die Umgebung zu nutzen und zu gestalten.

Das wird mit viel Empathie und einer zurückhaltenden Klugheit so genau erzählt, dass man die Szenen genau vor sich sieht und eine detaillierte Vorstellung davon erhält, was es bedeutet, in einem kleinen Kosmos unter anderen, fremden Lebewesen ein ganz eigenes Leben zu führen.

  • Pauline de Bok: Das Schweigen der Frösche oder Die Kunst, die Natur zu belauschen. Aus dem Niederländischen von Gerd Busse. C.H.Beck 2022