Naoki kommt nach Wissen

Mein japanischer Freund Naoki, der seit zwei Jahren an der Kölner Musikhochschule studiert, kommt zu meiner heutigen Lesung im Kulturwerk der Stadt Wissen (19 Uhr).

Am späten Mittag nimmt er in Köln den Regionalzug. Nach der Ankunft quartiert er sich in Wissen bei guten Freunden ein und macht sich auf den Spazierweg nach Schloss Schönstein. Dort ersteht er in der kleinen Wildkammer frischen Rehschinken.

Später wandert er zurück nach Wissen, geht noch die Siegpromenade bis zum Stadion der Stadt und zum Siegbogen entlang und isst später (ab 17 Uhr) in den „Marktstuben“ nahe dem schönen, alten Kirchplatz zu Abend. Er bestellt geschmorte Spargelstücke mit Tomaten, Zucchini, Paprika und Salat.

Gegen 18.30 Uhr will er im Kulturwerk auftauchen. Ich habe ihm verraten, dass der Abend (auch) als eine „Abendmusik“ inszeniert wird. „Und was gibt es zu hören?“ hat Naoki gefragt. – „Robert Schumanns Waldszenen“, habe ich ihm verraten. – „Perfekt“, hat er geantwortet und mir seine Lieblingsnummer der neun kleinen Stücke genannt: „Vogel als Prophet“.