Pfingstferien im Westerwald

In vielen Bundesländern haben die Pfingstferien begonnen – oder sie beginnen in der kommenden Woche.

Ich empfehle eine Reise in den Westerwald, auf den Spuren meines neuen Buches „Unterwegs im Westerwald“.

Als Quartier schlage ich das traditionsreiche Romantik-Hotel „Alte Vogtei“ in Hamm/Sieg vor (S. 140-144), in dem Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) geboren wurde.

Von dort könnte man Ausflüge ins „Landschaftsmuseum Westerwald“ in Hachenburg (S. 127-132) oder zur wunderschön gelegenen Zisterzienserabtei Marienstatt (S. 145-149) machen. (Dort geben Andreas Hartmann und Rolf-Dieter Arens am 6. Juni 2022 von 15.15 Uhr-16.15 Uhr ein Konzert für Violine und Klavier in der Anna-Kapelle.)

Ein weiteres Ziel könnte die große Skulpturenanlage IM TAL (in Hasselbach) sein, die der Künstler Erwin Wortelkamp zusammen mit seiner Familie in Jahrzehnten entworfen und bespielt hat (S. 149-163).

In Wissen/Sieg sollte man in die katholische Dorfkirche gehen und die Deckengemälde des Kölner Dommalers Peter Hecker studieren (S. 38-40).

Man sollte viel zu Fuss (S. 108-118) oder mit dem Rad (S. 119-S.125) unterwegs sein.

Weitere Texte entführen in das alte Leben auf dem Land und in Szenen meiner ländlichen Kindheit.

Viel Vergnügen – und ein schönes Wochenende!