Deutscher Buchpreis 2022

Gestern ist die Longlist zum Deutschen Buchpreis 2022 veröffentlicht worden:

https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/die-longlist-zum-deutschen-buchpreis-2022-251389

Ich sage nix zu der Liste, nur etwas Kurzes zum Preis in eigener Sache. Die deutschsprachigen Verlage dürfen für diesen Wettbewerb zwei Titel einreichen, die in einem Zeitraum von Oktober 2021 bis September 2022 erschienen sind oder erscheinen. Mein Verlag hat seit vielen Jahren darauf verzichtet, Bücher von HJO einzureichen.

Und warum? Wir wollen jüngeren Autorinnen und Autoren eine Chance geben, die bei der Jury ankommen könnten! – so heißt es Jahr für Jahr. Das ist okay, aber man sollte es auch öffentlich machen. Nicht der „beste deutschsprachige Roman eines Jahres“, wie es von Seiten des Börsenvereins häufig heißt, wird ausgezeichnet, sondern jener Roman, den ein Verlag maßgeschneidert für die jeweilige Jury ins Rennen schickt. Viele ältere Autorinnen und Autoren haben sich deshalb aus diesem Wettbewerb verabschiedet, sie wollen mit ihren Neuerscheinungen nicht mehr an ihm teilnehmen.

Wer sitzt in der Jury? Welche Autorin oder welcher Autor hat bei ihr eine Chance? Das sind die Fragen, die Verlage sich stellen. Mit literarischer Qualitätsprüfung hat das alles nur wenig zu tun, die Prüfung ist eine Marketingprüfung. Das sollte man wissen, wenn man sich mit dem Preis und dem kleinen Wirbel wirklich beschäftigen will, den er kurzzeitig auslöst und leider nicht nachhaltig hinterlässt (siehe die Liste der in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Bücher).

Was sollte ich also tun? Ich sollte mich von meiner Agentin zu einer festlichen Buchpreismahlzeit zu zweit einladen lassen! Nach dem Dessert wird sie mir mitteilen, wer in ihren Augen den „besten deutschsprachigen Roman des Jahres“ geschrieben hat. Ich habe da eine konkrete Vorahnung.

(Im nächsten Jahr werde ich öffentlich ein anderes Auswahlverfahren ins Spiel bringen und hoffe, Leserinnen und Leser zu finden, die es mitspielen. Denken wir uns zusammen etwas Besseres und Eleganteres aus als diesen Marketingwettbewerb. Ich warte gerne auf gewitzte Rückmeldungen.)