Um den Beginn der Winterzeit sichtbar zu signalisieren, habe ich das Fenster der SALA ORTHEIL in meinem westerwäldischen Heimatort Wissen/Sieg neu dekoriert.
Man sieht jetzt zwei große Plakate, die von der Buchmesse in Frankfurt in den Westerwald gezogen sind. Das eine wirbt für das Buch In meinen Gärten und Wäldern, das andere für Francis Scott Fitzgeralds Der Moment der Schönheit – und damit für seine meisterhaften Aufzeichnungen, die gerade erstmals in deutscher Übersetzung von Helmut Moysich erschienen sind. Beide Bücher werden in der Zukunft noch eine große Rolle spielen…
Die Gärten, die im Flug aufbrechenden Vögel – die Plakate verweisen auf den bald endenden Herbst und leiten über zur dunkleren, winterlichen Jahreszeit, der Zeit der langen Lektüren.
In der SALA habe ich in den Monaten August/September jeweils ein Gespräch mit Leserinnen und Lesern dieses Blogs organisiert und sie mit meinen literarischen Projekten im kleinen Kreis bekannt gemacht.
Für das kommende Jahr plane ich die Einrichtung einer Schreibakademie, in der ich mit einer ebenfalls kleinen, ausgewählten Gruppe Erzählungen der Weltliteratur lese und über jene Texte spreche, die Leserinnen und Leser im Blick auf bestimmte Vorgaben selbst geschrieben haben. (Hier werden u.a. die Bücher, die auf den beiden Plakaten vorgestellt werden, zum Einsatz kommen…)
Literarisches Schreiben – in Theorie und Praxis – nach Hildesheimer Vorbild und so, wie ich beides an der dortigen Universität gelehrt habe!
Damit komme ich vielen Wünschen all jener Interessenten entgegen, die mich gebeten haben, in der Nachcoronazeit wieder Schreibkurse anzubieten. Im Neuen Jahr 2023 möchte ich dieses anspruchsvolle Projekt verwirklichen. Bis es soweit ist, werde ich in diesem Blog immer wieder Bücher empfehlen, die man zur Vorbereitung lesen könnte.
Allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs wünsche ich ein sonniges Wochenende, samt entspanntem Übergang in die Winterzeit!