Bernd & Hilla Becher 2

Am 6.11.2022 ist die große Ausstellung der Fotografien des Künstlerpaares Bernd (1931-2007) & Hilla Becher (1934-2015) im Metropolitain Museum von New York zu Ende gegangen.

Beide haben sich in ihrem Lebenswerk den Bauten der alten Industriekulturen gewidmet, die sie in Westeuropa und den USA noch vorfanden.

In meinem Blogeintrag vom 12. April 2022 (bitte noch einmal nachlesen) habe ich davon erzählt, wie ich von dem alten, heute leerstehenden Becherhaus in dem kleinen Ort Mudersbach erfuhr, der in der Nähe meines westerwäldischen Heimatortes Wissen/Sieg liegt.

Bernd & Hilla Becher haben sich in dem alten Haus, das früher einmal dem Großvater von Bernd Becher gehörte, häufig aufgehalten, es ist eines der starken Initiationsmomente ihrer Kunst.

Laurenz Berges, ein Schüler von Bernd Becher, hat es viele Male besucht und seine Stille und Zurückgezogenheit in wunderbar schwerelosen Fotografien eingefangen. Ein Buch mit diesen Fotografien ist nun im renommierten Kunstverlag von Lothar Schirmer in München erschienen.

Nach zwei Aufenthalten in diesem Haus habe ich eine Erzählung geschrieben, die das Buch wie ein „Vorwort“ einleitet und zu den Fotografien von Laurenz Berges hinführt.

Ich empfehle es allen Freundinnen und Freunden großer Fotokunst, allen, die einen Bezug zu den Westerwälder oder Siegerländer Landschaften und natürlich allen, die eine Freude an schönen Büchern haben:

Laurenz Berges: Das Becherhaus in Mudersbach, Lothar Schirmer Verlag 2022– ist auch ein ideales Geschenkbuch für Weihnachten!