Am 4.2.2023 findet in der SALA ORTHEIL (Mittelstraße 6, 57537 Wissen/Sieg) ein Vorgespräch zur Schreibakademie statt, das über die Ideen und Wünsche der im März (24.3.-26.03.2023) Teilnehmenden vorinformieren und zu einem Austausch von Interessen und Meinungen führen soll. Dazu hat sich inzwischen ein Kreis von Leserinnen und Lesern dieses Blogs angemeldet.
Die Schreibakademie im März dagegen wird auf eine Teilnehmerzahl von zwölf Schreibenden begrenzt bleiben. Um die Teilnahme muss man sich mit einem eigenen, kurzen Text bewerben, über dessen Inhalt und Form ich noch Angaben machen werde. Die Teilnahme wird außerdem 250. – Euro kosten, womit die Teilnehmenden zur Finanzierung und zum Erhalt der SALA ORTHEIL beitragen.
Man könnte die Teilnahme an dem Orientierungsgespräch mit einem Begleitprogramm verbinden, das ich eigens zusammengestellt habe.
Am 1.2.2023, 19-21 Uhr, unterhalte ich mich mit dem Autor Hektor Haarkötter in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, Campus Sankt Augustin, über das „Notieren, Notizen machen, Notiz nehmen, sich verzetteln“, also über die elementaren Grundlagen des „Literarischen Schreibens“. (Die Bibliothek ist von Wissen/Sieg in kaum einer Stunde mit Wagen oder Zug zu erreichen.) Hier die genaueren Angaben:
https://www.h-brs.de/de/bib/auf-dem-sofa-hektor-haarkoetter-und-hanns-josef-ortheil
Und am 3.2.2023, 19.30 Uhr, lese ich in der Aula des Collegium Albertinum, Adenauerallee 19, 53111 Bonn, „Von nahen Ländern und Menschen“ – kurze Erzählungen und Texte, die von der Pianistin Margit Haider-Dechant mit Klaviermusik von Robert Schumann begleitet werden.
Auch dazu die genaueren Angaben:
Man könnte die Fahrt nach Wissen also zu einer kleinen Studienreise ausdehnen und gleich mehrere Veranstaltungen besuchen. Viel Vergnügen!