Meine Bücher des Frühjahrs 1

Kurz vor Beginn der Pandemie 2020 kaufte der damals schon mehr als achtzigjährige Maler David Hockney (geb. 1937) ein Landhaus in der Normandie. Das Licht, die Farben, die weiten Naturpanoramen in der Umgebung hatten ihn für sich eingenommen, so dass er schon bald mit ersten Skizzen und Zeichnungen begann.

Einige schickte er an seinen Freund und Gesprächspartner Martin Gayford (geb. 1952), mit dem zusammen er schon mehrere Bücher (Gespräche mit David Hockney/ Die Welt der Bilder) veröffentlicht hatte.

Frühling wird es sicher wieder führt diese Unterhaltungen und Reflexionen mit dem Blick auf den fortlaufenden kreativen Prozess der Entstehung neuer Bilder fort. Es ist ein frisches, sehr anregendes Buch, in dem es nicht nur um die Person David Hockneys, sondern vor allem um seinen Blick auf die Welt geht.

Seine unkonventionellen, wie nebenbei entstehenden Einsichten und Kommentare machen das Buch zu einem Leseerlebnis besonderer Art: als Verführung zum Bildersehen und Bilderdenken, irgendwo, auf einem Stuhl, mit Tisch, in freier Natur, mitten im blühenden Frühling.

  • David Hockney und Martin Gayford: Frühling wird es sicher wieder. David Hockney in der Normandie. Prestel Verlag 2022