Vom 23.-25. Juni 2023 findet in Hildesheim Prosanova 2023, das größte Festival für junge deutsche Literatur statt, das alle drei Jahre von Studierenden des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Universität Hildesheim in Eigenregie geplant, organisiert und durchgeführt wird. (Über dreißig Jahre habe ich an diesem Institut geforscht und gelehrt und tue es gegenwärtig als Seniorprofessor noch immer.)
Hier das Programm mit den Terminen und Themen der vielen, aufwendig konzipierten Veranstaltungen – Vierzig junge Autorinnen und Autoren in über fünfzig Veranstaltungen!
Der Besuch bietet ideale Gelegenheiten, ein weites Spektrum von junger Gegenwartsliteratur kennenzulernen und reichhaltige Anregungen für das eigene Schreiben zu gewinnen!
Ich empfehle daher (emphatisch) eine sommerliche Reise nach Hildesheim. Übernachten könnte man im Gästehaus Klocke in ruhiger, schöner Lage. Von dort könnte man am frühen Morgen kaum hundert Meter zum Freibad JoWiese (ab 6/7 Uhr geöffnet!) gehen, um vor den Veranstaltungen einige Bahnen zu schwimmen. Gegenüber befindet sich ein griechisches Restaurant (Eleon), wo man am Mittag und Abend im Freien gut essen kann.
Hildesheim ist eine alte Bischofsstadt mit bedeutenden Gebäuden (wie etwa dem Dom oder der Kirche St. Michaelis). Es besitzt ein Museum mit seltenen altägyptischen Werken (Roemer- und Pelizaeus-Museum), unter denen das des Schreibers Heti für alle Schreibwilligen eine Ikone darstellt.
Die Stadt ist bequem mit dem Fahrrad zu erkunden, ich empfehle eine Fahrt am Flüsschen Innerste entlang, bis zur mittelalterlichen Domäne Marienburg, wo sich die Institute des kulturwissenschaftlichen Fachbereichs 2 (Literatur, Kunst, Musik, Theater und Medien, Philosophie, Kulturpolitik) befinden.
Wer sich auf diesen bestimmt hochgradig anregenden Besuch vorbereiten möchte, könnte das am besten mit Hilfe eines Buches tun, das ich zusammen mit Paul Klambauer herausgegeben habe: 1200 Jahre Literarisches Hildesheim – mit Essays und Aufsätzen einer Forschungsgruppe, die in einer Ringvorlesung der Universität vorgestellt wurden und einen guten Überblick über die Geschichte und Literatur Hildesheims bis zur Gegenwart geben.
Allen interessierten Leserinnen und Lesern dieses Blogs wünsche ich einen ertragreichen, inspirierenden Aufenthalt!