Der japanische Taschenkalender für das Jahr 2024

Der meteorologische Herbstbeginn war am 1. September 2023, am 22. oder 23. September 2023 dagegen ist der astronomische. Wir stecken also bereits mitten drin in der dritten Jahreszeit und warten auf das Erscheinen der Tag-und-Nacht-Gleiche.

Genau das ist nun auch der passende Zeitraum, um die weiteren Monate des allmählich endenden Jahres 2023 und damit auch das kommende Jahr 2024 in den Blick zu nehmen. Intensiv erleben wir es, wenn wir ein Zeitbewusstsein entwickeln, das uns erlaubt, die jahreszeitlichen Rhythmen nicht nur zu verstehen, sondern auch emotional zu begleiten.

In kaum einer anderen Kultur geschieht das so tiefgehend wie in der japanischen – und zwar nicht nur in tradierten Formen, sondern auch aktuell, indem viele Menschen sich das Vergehen der großen Zyklen Tag für Tag vergegenwärtigen und durch die Lektüre von Texten sowie das eigene Schreiben darauf antworten.

Vorbildlich wirkt dabei die große Tradition der japanischen Haiku-Meister seit den Tagen von Matsuo Bashō (1644-1694) nach. Das Haiku ist die literarische Form einer pointierten Erregung, in der ein jahreszeitliches Detail mit einem Blick auf die Umgebung in eine schwebende Verbindung versetzt wird.

Stille ringsumher –

In die Felsen eindringend

Stimmen der Zikaden.

(Matsuo Bashō)

Der japanische Taschenkalender für das Jahr 2024 (DVB/Mainz) ermöglicht diese jahreszeitliche Begleitung durch 53 Haiku-Texte Bashōs und seiner Schule.  Viele der dreizeiligen, meditativen Gedichte werden durch den Japanologen Ekkehard May detailnah erläutert (unbedingt notwendig für das bessere Verständnis), und alte Tuschzeichnungen setzen die Texte mit den skizzierten Räumen ins Bild.

Texte, Kommentare und Bilder ergeben so eine harmonische Einheit und führen zu einer Reise, die durch die einzigartig schöne Aufmachung des leinengebundenen Bandes (Satz und Gestaltung: de Jong Typografie Essen!) auf ein hochästhetisches Niveau gehoben wird.

Als Freund der japanischen Kultur empfehle ich diesen Kalender besonders, ich werde ihn 2024 Tag für Tag benutzen und eigene Haikus erfinden und hineinschreiben.