Bo Svensson (1979 geboren) ist ein dänischer Fußballspieler und Trainer, der zuletzt 16 Jahre für den FSV Mainz 05 in den verschiedensten Funktionen gearbeitet hat, zuletzt als Trainer der Bundesligamannschaft.
In Mainz ist er wegen seiner sachlichen, klugen Art (Svensson hat Literatur studiert!) besonders beliebt. Er ist bei den früheren Mainzer Trainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel in die Schule gegangen und setzte damit die Tradition von bekannten Mainzern Trainern fort, die mit dem Trainieren einer Mannschaft mehr verbinden als Geld und Ansehen.
Überhaupt kann man als langjähriger Begleiter des Auf und Ab gerade dieses Vereins gut erkennen, was „Fanbindung“ in diesem Fall bedeutet. Die Fans lieben nicht nur den Verein, sondern bringen durch diese Bindung auch ein besonderes Bewusstsein von „Heimat“ zum Ausdruck. Kein pathetisches, kitschiges, sondern eines, das die Stadt in einen „Charakter“ übersetzt.
Im Falle von Mainz lebt dieser „Charakter“ von guter, aber nicht übertrieben heiterer Laune, von Selbstironie und einer Spur altrömischer Gelassenheit.
Zu Beginn der Fußballsaison war man in Mainz guter Dinge. Man hoffte sogar auf einen Platz in den oberen Rängen. Dann aber kam alles anders. Von Spiel zu Spiel wurde die Situation kritischer, der Verein gewann kein einziges und landete schließlich auf dem letzten Tabellenplatz.
Bo Svensson wusste, was er zu tun hatte: Er wartete nicht auf eine mögliche Entlassung, sondern kündigte schweren Herzens von sich aus. In einem berührenden Video verabschiedete er sich von „den Mainzern“ und seinen Fans.
Schaut man sich das an, begreift man, was Fußball auch sein kann und ist. Eine Passion, die das Leben prägt, Verbindungen intensiver Art herstellt und zu einer „Geschichte“ beiträgt, die man als eine Fortsetzungsgeschichte erzählt.
Nach Bo Svenssons Rücktritt hat am letzten Wochenende sein Co-Trainer das Training zunächst für eine Übergangszeit übernommen. Am Samstag stand das schwere Spiel gegen RB Leipzig auf dem Programm. Die Mannschaft hat dieses Spiel 2:0 gewonnen, wider alle Erwartungen. Hinterher sprachen alle davon, welcher gute Geist an diesem Sieg mitbeteiligt war.