(Foto: © Rhein-Zeitung)
An letzten Wochenende, genauer gesagt am 6. Januar 2024, hat Katharina Roßbach, die neue Besitzerin des „buchladens“ in meinem westerwäldischen Heimatort Wissen/Sieg, Freundinnen und Freunde, Leserinnen und Leser zu einem Neujahrsempfang und einem Glas Sekt eingeladen.
Seit Jahrzehnten bin ich mit dieser Buchhandlung eng verbunden, zunächst dadurch, dass sie ihren Platz in Räumen gefunden hat, die ich in der Kindheit unzählige Male aufgesucht habe. Sie gehörten meinem mütterlichen Großvater, Karl Ewald Müller, einem in der ganzen Wissener Region bekannten Kaufmann, der in einem der Räume in der Tiefe des Fachwerkhauses (heute nicht frontal begehbar) sein Büro hatte.
Dann dadurch, dass ich mit Maria Bastian-Erll in diesen Räumen über die Westerwälder Literaturtage sprach, die 2001 starteten und die wir ein Jahrzehnt zusammen leiteten, bevor sie die alleinige Leitung übernahm. Wie viele Lesungen und Veranstaltungen haben wir zusammen geplant und uns über die große Anteilnahme aller Lesenden, die oft von weither anreisten, gefreut!
Jetzt also hat Katharina Roßbach nicht nur den „buchladen“, sondern auch die Leitung der 23. Westerwälder Literaturtage übernommen, die das Thema des Kultursommers Rheinland-Pfalz „Sterne des Südens“ haben und am 5. Mai 2024 feierlich im Kulturwerk von Wissen/Sieg eröffnet werden.
In einem Artikel der Journalistin Katharina Behner im digitalen AK Kurier wurde von der Übernahme des „buchladens“ bereits im November 2023 berichtet. Hier ist er nachzulesen:
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/124156–der-buchladen–in-wissen–von-buchhandlungspreis-und-sanftem–bergang
Ich wünsche Katharina Roßbach viel Erfolg, freue mich über ihren Start und bitte alle Leserinnen und Leser dieses Blogs, sie in allen Belangen zu unterstützen. Ab Mitte Januar 2024 sind im „buchladen“ zehn Bücher deutscher und fremdsprachiger Literatur aus meiner früheren Hausbibliothek antiquarisch zu erwerben, die ich handschriftlich mit „Hausbibliothek Ortheil“ ausgewiesen habe. Die durch ihren Verkauf erzielte Geldsumme ist als kleines Startgeschenk für die neue Besitzerin gedacht.