In Wuppertal habe ich einige Jahre meiner Kindheit verbracht. Dort habe ich die Volksschule besucht und kurze Zeit auch ein Gymnasium. Die Anhänglichkeit an diese Stadt ist in all den vergangenen Jahren geblieben, und ich freue mich jedes Mal, wenn ich dorthin eingeladen werde oder Freunde aus der Kindheit besuche.
Am kommenden Donnerstag, 18.01.2024, 19.30 Uhr, lese ich auf Einladung der Bergischen Universität Wuppertal und des Wuppertaler Literaturhauses in der Citykirche aus den Büchern Der Stift und das Papier, Ein Kosmos der Schrift und Die weißen Inseln der Zeit (W wie Wuppertal heißt einer der Essays in diesem Band).
Am Tag zuvor spreche ich im Rahmen eines Seminars an der Universität Wuppertal über das von mir gegründete Hildesheimer Literaturinstitut (seine Geschichte, seine Lehrkonzepte, seine Kreativitätsforschung). Dieses Seminar ist nicht öffentlich.
Zur Lesung lade ich alle Leserinnen und Leser dieses Blogs sehr herzlich ein. Es wird eine ganz besondere Begegnung mit einer von mir sehr geschätzten Stadt.