Rosenmontag!! Den Namen leiten die Brüder Grimm in ihrem Deutschen Wörterbuch (auch digital einsehbar!) nicht von „Rosen“, sondern vom kölschen „rasen“ ab. Es ist also der „rasende“ („tolle“) Montag kurz vor dem Beginn der Fastenzeit.
Der heute stattfindende Rosenmontagszug entstand (der erste fand 1823 in Köln statt!), als sich die kölsche Bevölkerung nach dem Verbot von Umzügen und Karneval durch Napoleon entschloss, dem „närrischen Treiben“ eine Struktur zu geben.
Ein Festkomitee wurde gegründet, Karnevalsvereine wurden ins Leben gerufen, und der Umzug entstammte einem klug und gescheit angelegten Plan: Die ganze Stadt sollte belebt werden, so dass die närrischen Aktionen überall und gut verteilt stattfinden und sich mit den kölschen Lokalen verbinden konnten.
So wurde aus improvisiertem Straßenkarneval ein organisierter. Andere Städte im Rheinland wie Düsseldorf oder Mainz sind dem gefolgt, die Idee des Umzugs ist sogar international geworden und beschäftigt Dörfer, Städte und Gemeinden von Jahr zu Jahr neu.
Allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs wünsche ich einen festlichen, heiteren Tag, auf jede und jeden Einzelnen kommt es an, denn jede und jeder bringt eine eigene Vitalität mit und gestaltet den Tag auf unverwechselbare Weise!
Kölle Alaaf!