ARTE präsentiert in seiner fast immer sehr sehenswerten Reihe Stadt Land Kunst kurze Filmbeiträge, in denen jenem Spirit nachgespürt wird, den man den Genius loci eines Raumes oder Ortes nennen könnte. Ich meine die sich aus der jeweiligen Geschichte ergebende und herleitende Atmosphäre/Stimmung oder Prägung eines Raumes.
Neulich habe ich (als unermüdlicher Liebhaber japanischer Kultur) einen Beitrag über die Schriftstellerin Ito Ogawa gesehen. Sie verbindet das Schreiben mit dem Kochen – man sieht sie in einem Restaurant, das sie erfunden hat, um beiden Tätigkeiten auf den Grund zu gehen. Animiert habe ich zugehört und mich nach ihren Büchern umgeschaut.
Leider wurden viele ins Englische und Französische, nicht aber ins Deutsche übersetzt. Auch ins Italienische ist vieles übersetzt worden, zwei Titel hebe ich hervor, weil ich schon beim ersten Lesen der Titel eine Ahnung hatte, wovon und wie erzählt wird: Il ristorante dell’amore ritrovato und La cartoleria Tsubaki. Ich habe sie bestellt und werde sie lesen, gespannt darauf, ob meine Ahnungen trügen oder nicht…
https://www.arte.tv/de/videos/115571-049-A/stadt-land-kunst/