Heute eröffnet also die Biennale in Venedig. Hier findet man hilfreiche Informationen:
https://www.labiennale.org/it/arte/2024
Drei kleine Empfehlungen für Venedigreisende, die gerne venezianisch essen möchten: 1) Im Ristorante Corte Sconta sollte man bei gutem Wetter im Innenhof Plätze reservieren (es gibt vor allem Fisch). 2) Im Ristorante Ai Gondolieri sollte man Plätze für den Abend reservieren (es gibt vor allem Fleisch). 3) In der Enoteca Ai Schiavi sollte man am Vormittag einkehren und die besten, mit der Hand vor Ort angefertigten Cicchetti der Stadt im Stehen probieren. Dort erhält man auch das ins Deutsche übersetzte Cicchettario der Wirtin Alessandra de Respinis, das die Rezepte dazu enthält.
Sollten Sie besondere Wege durch Venedig einschlagen, könnten Sie dem Venedig-Enthusiasten Henry James (1843-1916) folgen, den ich in einem sehr schön ausgestatteten Buch durch die Stadt und seine Venedigjahre begleitet habe.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein wie immer gestaltetes venezianisches Wochenende, musikalisch inspiriert durch Etta Scollo, die vor kurzem ein wunderbares neues Album vorgelegt hat: Ora!