Donizetti in Bergamo

Am 21.05.2024 hatte ich den Leserinnen und Lesern dieses Blogs empfohlen, eine sommerliche Reise in den italienischen Norden anzutreten. Ich hatte darum gebeten, mir nach dem Besuch von Städten der nördlichen Gegenden ein Foto zu schicken.

Eine Leserin aus Leipzig hat mir nun vor einigen Tagen eine Aufnahme von Gaetano Donizettis Grabmal geschickt, das sich in der Kirche Santa Maria Maggiore in Bergamo befindet. Sie hat sich in  der schönen Stadt östlich von Mailand intensiver mit der Biografie des großen Opernkomponisten beschäftigt, der 1797 in Bergamo geboren wurde und 1848 dort starb.

„In Bergamo“, schreibt sie, „kann man sein Geburtshaus aufsuchen und seine Musik hören. Vieles erinnert dort an ihn, so auch das Grabmal, das ich mir lange angeschaut habe, bis mich ein freundlicher Italiener aus Mailand fragte, warum ich das so lange tat. Ich antwortete ihm, dass ich mich für Donizettis Leben interessiere  und gerne, am liebsten sofort, eine seiner Opern sehen und hören würde. Stellen Sie sich vor, er hat mich nach Mailand eingeladen, und ich habe in der Scala Donizettis Oper Don Pasquale erleben dürfen! Ist das nicht wunderbar?“