Der Kölner Dom in einer ausgezeichneten Doku

Auf ARTE ist eine ausgezeichnete, neue Doku über den Kölner Dom zu sehen, der mit jährlich sechs Millionen Gästen das attraktivste Reiseziel in Deutschland ist.

Ausgezeichnet, warum? Weil es eine Doku ist, die vor allem von jenen Experten gestaltet wird, die aktiv an der Erhaltung des Domes für die Zukunft beteiligt sind. Allen voran der Dombaumeister, aber auch  Archäologinnen oder Arbeiterinnen und Arbeiter in den Domwerkstätten!

Wie sie dabei vorgehen, welche handwerklichen und digitalen Methoden sie anwenden, wird im Detail gezeigt, so dass man präzise Vorstellungen darüber erhält, in welchen zeitlichen Dimensionen die Projekte der Instandhaltung angelegt sind.

Natürlich gerät auch die Baugeschichte anhand von Modellen in den Blick, und man tritt eine Zeitreise durch die europäische Kulturgeschichte an, in der auch die französischen, vorbildlichen Kathedralen eine bedeutende Rolle spielen.

Ich empfehle diese Doku sehr (und das nicht nur als Kölner, sondern als ein Beobachter, der Architekturgeschichte eben auch als Weltgeschichte begreift).

https://www.arte.tv/de/videos/111661-000-A/der-koelner-dom/