Dolce vita – das verbinden viele Urlauberinnen und Urlauber aus dem Norden mit dem italienischen Süden. Und sie meinen damit vielerlei: die gute italienische Küche, die schönen Landschaften und Städte – vor allem aber auch die ausgedehnten Zeiten des Verweilens, die in Italien während der Mahlzeiten und danach üblich sind.
Sie dienen keinem pragmatischen Zweck außer dem der inneren Gesundung, sind frei von Ansprüchen und variieren im Idealfall in munter geführten Gesprächen die Themen des Tages. Politische sind übrigens nicht sonderlich beliebt, eher geht es um die Familie, Neuigkeiten aus der Umgebung, Musik, Film und Tanz. Dolce vita ist also eine Art Ensemble des guten Geschmacks und des reflektierten Lebens.
Zusammen mit den Cellistinnen Birgit Heinemann und Uta Schlichtig entführe ich am kommenden Freitag, 6.12.2024, ab 20 Uhr in der Erlöser-Kirche von Bonn-Bad Godesberg zu Illusionen des Dolce vita. Ich lese aus meinen in Italien spielenden Büchern, und die beiden Cellistinnen begleiten meine Texte mit Musik, die auf die Textpassagen antworten.