Venezianischer Carneval

Am vergangenen Wochenende (4.2.2023) hat der venezianische Carneval begonnen. Er ist mit dem Karneval/Fasching in Deutschland nicht zu vergleichen, sondern geht auf Formate zurück, die bis in längst vergangene Jahrhunderte reichen.

Zentral ist die Präsentation von Figuren, deren Kostüme, Sprechweisen und musikalische Begleitung noch von der Commedia dell’arte inspiriert sind. Sie zeigen sich in Prozessionen, Paraden und Auftritten, die den Stadtraum von Venedig als theatralische Bühne nutzen.

An jedem Tag kann man (bis zum 21.2.2023) andere Szenen bewundern und sich vielleicht auch selbst unter die Darsteller mischen:

https://www.carnevale.venezia.it/en/eventi/2023-02-08/

Fährt man nicht nach Venedig, könnte man Momente des venezianischen Carnevals auch auf den in Deutschland übertragen. Warum nicht?

Nicht nur über die obligatorischen Masken, sondern vor allem über die Geschichte der Figuren informiert ein Buch, das ich zur Lektüre empfehle:

Danilo Reato: Die Masken der Serenissima. Edition Bonn-Venedig